Entdeckt

Entdeckt · 08. November 2018
Am 16. Oktober war die Stadt dem Stararchitekten Otto Bartning mit einem Vortrag in der Friedensgemeinde auf der Spur. Zu seinem Werk gehört die 1951 in Neubrandenburg geweihte Friedenskirche. Aber nicht nur sie alleine. Bartning hinterließ schon 1936 Spuren in der Rostocker Straße. Ein Beitrag darüber war der Neubrandenburger Zeitung zu lang. Gerichtsverhandlungen sind eben wichtiger.
Entdeckt · 16. März 2018
Ein Stück Mecklenburger Polizeigeschichte verbindet sich mit Vater Ludwig Hellmuth von Jasmund und Sohn Carl Friedrich vonJasmund. Der eine war Minister im Königreich Württemberg, der andere Ober-Polizei-Direktor in Stuttgart. Beide, auch einst Besitzer der Güer Cammin und Riepke bei Neubrandenburg, waren involviert in die Abchiebung des Komponisten Carl Maria von Webers aus der Hauptstadt des Königreiches.
Entdeckt · 31. Oktober 2017
Wie Einschusslöcher wirken die kreisrunden Vertiefungen an den mittellaterlichen Kirchen der Stadt, die vor allem an den Südseiten der Gotteshäuser zu finden sind.